BSc-Seminar: Analyse sozialwissenschaftlicher Gesundheitsdaten

Lehrender

Prof. Dr. Hendrik Jürges

Inhalt

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden, einen Einstieg in angewandte empirische Forschung im Bereich der Gesundheitsökonomik zu vermitteln. Das Seminar baut auf dem Bachelor-Modul “Empirische Gesundheitsökonomik” auf und vertieft die Anwendung statistischer Verfahren zur Beschreibung von empirischen Zusammenhängen und zur Aufdeckung kausaler Zusammenhänge. Datenbasis für alle Hausarbeiten ist die Health Behaviour in School-Aged Children Studie (hbsc.org). Durch Replikation ausgewählter Studien mit dem Datensatz wird zugleich eine Einführung in das Arbeiten mit großen Mikrodatensätzen gegeben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschung mit großen (internationalen) Datensätzen von gesundheitsökonomischer Relevanz selbständig zu replizieren. Dies kann der Vorbereitung einer anspruchsvollen empirischen Bachelorarbeit dienen. Als individuelle Themen kommen – nach Absprache mit mir – alle auf hbsc.org/publications/journal-articles/ gelisteten Artikel in Betracht.

Anmeldung und Themenvergabe

Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Die Anmeldung erfolgt im Moodle (Einganbeschlüssel: SeminarSS23) im gemeinsamen BKG-Anmeldeverfahren vom 15.-30.03.2023.

Auftaktveranstaltung:

Dienstag, den 04.04.2023 um 16:15 im BKG-Seminarraum FN.00.01

Weitere Infos über #UniWuppertal: